Tax News Nr 5/2017

Seit kurzem liegt der Bericht über die Evaluierung der steuerlichen Forschungsprämie vor. Das Fazit ist durchwegs positiv: Es werden Anreize für Investitionen und die Übernahme von höheren technologischen Wagnissen gesetzt. Insbesondere für international ausgerichtete, forschungsintensive Unternehmen handelt es sich dabei um einen wichtigen Standortfaktor. So ist auch noch in dieser Legislaturperiode eine Erhöhung der Forschungsprämie ab 2018 von aktuell 12 auf 14% geplant.

Bei der Hauptwohnsitzbefreiung ging es in letzter Zeit hin und her. Nach dem das Bundesfinanzgericht (entgegen der Meinung des BMF) entschieden hat, dass für die Steuerbefreiung keine größenmäßige Begrenzung des zum Hauptwohnsitz gehörigen Grundstücks bestehen soll, hat der VwGH dieser Ansicht eine Abfuhr erteilt. Das BMF möchte nun wieder die bisherige Ansicht anwenden und max 1.000 m2 von der Einkommensteuer befreien.

Last but not least freuen wir uns, dass Deloitte Österreich mit den Awards „Tax Firm of the Year 2017″ und „Transfer Pricing Firm of the Year 2017″ ausgezeichnet wurde. Die seit 2005 jährlich stattfindenden European Tax Awards des International Tax Review zeichnen die führenden Steuerberatungsunternehmen Europas aus. Diese Auszeichnungen sind zusätzlicher Ansporn für uns, weiterhin mit vollem Einsatz für unsere Klienten tätig zu sein.

Print Friendly, PDF & Email
Georg Erdélyi

Georg Erdélyi

Director| Deloitte Tax
Telefon: +43 1 537 00 5650
Mail: gerdelyi@deloitte.at

Liked this post? Follow this blog to get more.